Schwäbische Zeitmessung auf arabisch – eine neue QLOCKTWO® im Alten Schloss

Die Wortuhr QLOCKTWO®, entworfen und hergestellt in Schwäbisch Gmünd, entwickelt sich zum international erfolgreichen Designklassiker. Das war schon 2018 Anlass, ein Exemplar der CREATOR’S EDITION RUST in die Sammlung aufzunehmen und im Uhrengewölbe des Alten Schlosses auszustellen.

QLOCKTWO® mit handgerosteter Oberfläche

Eine Uhr ohne Zeiger – wie geht das denn?

Die Kuratorin freut sich sehr über den Zuwachs.

Mit der QLOCKTWO® entwickelten die Gestalter Marco Biegert und Andreas Funk eine neuartige Uhr. Im Unterschied zu traditionellen Uhren wird die Zeit nicht mit Zahlen und Zeigern sondern mit Worten angezeigt. In einer quadratischen Frontfläche ist eine Matrix von Buchstaben scheinbar willkürlich eingeschnitten. Tatsächlich sind die Buchstaben aber zu Worten geordnet, die sich durch die weiße LED hinter der Frontplatte zu einer leuchtenden Zeitaussage verbinden. Alle 5 Minuten wechseln die Worte und zeigen den nächsten Zeitabschnitt an – eine entschleunigte und poetische Form der Zeitanmessung.

Warum nun eine zweite QLOCKTWO®?

Die QLOCKTWO® ist in verschiedenen Ausführungen und in über 20 Sprachen zu haben, darunter in Arabisch, Japanisch und Hebräisch – die Uhren sind ein Welterfolg.
Dank des großzügigen Entgegenkommens des Herstellers hat das Landesmuseum im Dezember 2020 nun ein Exemplar der „QLOCKTWO® LARGE CREATOR’S EDITION GOLD“ mit arabischen Schriftzeichen erwerben können. Mit einer Größe von 90 x 90 cm hat diese Uhr auch durch die individuelle Verarbeitung – die Frontseite besteht aus Blattgoldauflagen – den Charakter eines Kunstwerks.

Kostbar und transzendent

Das klassische, auf einer geometrischen Grundform aufbauendes Design ist international erfolgreich. Die QLOCKTWO® schmückt öffentliche und private Räume in unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen und drückt diese Diversität in ihrer jeweiligen sprachlichen Ausprägung und Oberflächengestaltung aus. So wird im arabischen Raum vor allem die kostbar und transzendent anmutende Fassung mit einer Blattgoldauflage nachgefragt. Auch knüpft die QLOCKTWO® an die Tradition arabischer Kalligrafie, die vielfach auch als Wandgestaltung eingesetzt wird, an.

Uhrengewölbe mit Qlocktwo

Das Objekt in seinem neuen Biotop

Im Uhrengewölbe hängt die Neue nun schon an der Wand, fügt sich bestens in das prachtvolle Umfeld ein und kann hoffentlich bald besichtigt werden. In der Zwischenzeit lässt sie sich in diesem Video bewundern: