Kreuzer und Kreuzgang

Bohnen, Brokkoli, Erbsen, Lauch, Möhren, Radieschen und noch viel mehr kann im August geerntet werden. Auch für uns war im August Erntezeit. Vor zweieinhalb bzw. gut einem Jahr haben wir auf wissenschaftlichen Tagungen vorgetragen – und jetzt sind die beiden Tagungsbände mit unseren Aufsätzen erschienen.
Der eine Aufsatz beschäftigt sich unter anderem mit Kreuzern, der andere mit einem Kreuzgang.

2018: 400 Jahre Dreißigjähriger Krieg

Cover des Tagungsbands

2018 jährte sich zum 400. Mal der Ausbruch des Dreißigjährigen Kriegs. Aus diesem Anlass veranstalteten die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und das Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin im März 2018 eine Tagung in Heidelberg: Die Schweden im deutschen Südwesten. Vorgeschichte – Dreißigjähriger Krieg – Erinnerung. Einen Bericht findet Ihr hier.

Bei dieser Tagung sprach Matthias Ohm über die Münzen und Medaillen aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs.

 

Der Aufsatz im jetzt erschienenen Tagungsband stellt unter anderem diese Münzen vor:

 

Münzfund von Tamm (Auswahl).

  • Eine goldene Medaille der Reichsstadt Leutkirch im Allgäu aus dem Jahr 1748, als das 100. Jubiläum des Westfälischen Friedens gefeiert wurde.

2019: 700 Jahre Kloster Heiligkreuztal

Cover des Tagungsbands

2019 jährte sich die Weihe der erneuerten Klosteranlage von Heiligkreuztal mit dem hochgotischen Münster zum 700. Mal. Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster liegt in der Donauebene bei Riedlingen in Oberschwaben.

Als Gemeinschaftsprojekt veranstalteten aus diesem Anlass der Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und die Stefanusgemeinschaft Heiligkreuztal im Juli 2019 die Tagung: „Kloster Heiligkreuztal − Geistliche Frauen im Mittelalter“.

Dabei ging es auch um die zweite Erneuerungsphase des Klosters zwischen 1530 und 1551 in Formen der Spätgotik und Renaissance.
Olaf Siart hielt zu diesem Zeitabschnitt einen Vortrag über den Kreuzgang, seine Funktionen und die künstlerische Ausstattung.

Der Beitrag im jetzt erschienenen Tagungsband hat unter anderem folgende Schwerpunkte:

Der Kreuzgang-Nordflügel wurde um 1550 mit Passionsszenen und einer langen Äbtissinnenreihe ausgemalt.

Heiligkreuztal, Kreuzgang-Nordflügel: Wandmalereien, um 1550

Die Stifterin der zweiten Erneuerungsphase des Klosters, Äbtissin Veronika von Rietheim (amt. 1521−1551) gab die Wandmalereien in Auftrag.

Nicht nur die Äbtissinnen wurden im Kreuzgang verewigt, sondern auch die adeligen Verwandten der Veronika von Rietheim, die teilweise auch im Kreuzgang bestattet wurden.

Heiligkreuztal, Kreuzgang-Nordostecke: Grabmal und Epitaph der Herren von Grüningen-Landau, um 1400 und um 1550

Mehr Informationen

Wenn Ihr mehr über die beiden neuen Bücher wissen wollt: Hier findet Ihr Informationen über den Band zum Dreißigjährigen Krieg und hier das Inhaltsverzeichnis des Bands zum Kloster Heiligkreuztal.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.