Pop-Up-Store! Unsere temporäre FASHION?!-„Außenstelle“

Ein Pop-up-Store für das Landesmuseum Württemberg – das gab es noch nie. Die am 24. Oktober beginnende
Große Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ macht es möglich.
Vom 3. September bis zum 24. Dezember 2020 ist sie mit dem Pop-up-Store in der Stuttgarter Innenstadt, Calwer Straße 42-44, präsent.

In die Fußgängerzone, wo Mode im Alltag stattfindet

Der Pop-up-Store bietet aktuellen Modelabels und Modefotograf*innen die Möglichkeit, sich zu präsentieren
und ihre Kreationen zu verkaufen. Insgesamt acht Vertreter*innen einer überaus lebendigen Modeszene sind –
als Einzelne oder als Gruppe – bis Weihnachten im Pop-up-Store zu Gast, darunter der Studiengang Accessoire Design der Hochschule Pforzheim, das für nachhaltige Kindermode bekannte Modelabel macarons fashion oder die Modefotografin und Filmemacherin Monica Menez. Den Anfang macht das Label UMTC STUDIOS aus Ludwigsburg. Hier stellen wir euch nun die ersten vier Kooperationspartner*innen kurz vor.

UMTC Studios

3. bis 26. September 2020

© UMTC STUDIOS / Foto: Melanie Kiess

UMTC Studios wurde 2015 von Florian Bless und Kai Bechtle als nicht kommerzielles Streatwear Label in Ludwigsburg gegründet. Durch ihren unkonventionellen Design-Ansatz und den hohen Qualitätsanspruch gelang es dem Label schnell eine treue Fangemeinde aufzubauen. Seit dem Einstieg der Modedesignerin Lea Wennberg im Jahr 2018 zieren die unkonventionellen Drucke des Labels nicht nur gekaufte „Rohlinge“, sondern auch selbst geschneiderte Kleidung. Neben den eigenen Kollektionen produziert die UMTC Textil GmbH Merchandise für diverse Musiker, unter anderem für RIN & yung kafa & kücük efendi.

Im Pop-Up-Store präsentieren sie ihre aktuelle Herbst-Winterkollektion 2020/21 und neue Teile aus der Capsule Collection „Made in Germany“.

brownshootta/ Martin Tamba

Martin Tamba beim Fotografieren © Foto: Jan Fabi

28. September bis 10. Oktober 2020

In seiner Funktion als Fotograf hat brownshootta in den letzten Jahren für Kunden wie Carhartt, Puma und MTV gearbeitet sowie zahlreiche Magazin- und Plattencover fotografiert. Dabei hat Martin Tamba alias brownshootta Künstler wie RIN, Bausa und Yung Hurn, aber auch Ufo361, Minthendo und Jorja Smith nicht nur einfach vor der Kamera gehabt, sondern ihr Leben zwischen Bietigheim-Bissingen, Berlin und Los Angeles fotografisch dokumentiert: bei Studiosessions oder Festivalauftritten genauso wie in den Momenten dazwischen auf Reisen oder in Backstageräumen. Als Teil der Entourage von RIN hat er den Aufstieg des Rappers in den letzten drei Jahren so nah miterlebt wie kaum jemand sonst und ihn dabei mit der Kamera festgehalten.

Im Pop-Up-Store zeigt brownshootta einen Querschnitt seiner Fotos der letzten drei Jahre.

MZIN Leipzig

12. bis 17. Oktober 2020

MZIN © kv gera

MZIN ist ein Buchladen und Projektraum in Leipzig. Der Fokus liegt auf einer speziellen Auswahl an internationalen und lokalen Periodika zu Design, Kunst und Popkultur. MZIN wird seit 2008 kuratiert und geleitet von Philipp Neumann und Karen Laube. Beide sind Absolvent*innen der HGB Leipzig und arbeiten als Designer*innen und Dozent*innen im Bereich Gestaltung.
MZIN beteiligte sich bereits an verschiedenen Pop-up-Konzepten und ist regelmäßig mit einer Auswahl auf diversen Self-Publishing-Messen, Kunstvereinen und Galerien zu Gast. (MAK Frankfurt, After School Club Offenbach, Art Book Fair Basel, Its a book Leipzig, Unseen Amsterdam, Club Michel Frankfurt, Public Possession München, Kunstverein Gera u.a.)

Für den Pop-Up-Store des LMW kuratieren sie ein spannendes Programm unabhängiger nationaler und internationaler Fashion-Magazine, Foto-Bücher und Publikationen zum Thema Modetheorie und Nachhaltigkeit.

Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung – Accessoire Design

Kollektion BAIT HABITS von Lisa Glosse, Model: Lotte Kratzer © Foto Christian Metzler

19. bis 24. Oktober 2020

Live im Atelier: Der Studiengang Accessoire Design der  Hochschule Pforzheim lädt im Pop-up-Store ins Live-Atelier mit Workshops, Talks mit Studierenden, Verkauf von Lederwaren und zeigt eine Ausstellung aktueller Arbeiten. Der Studiengang Accessoire Design ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und verbindet auf ideale Weise drei Disziplinen: die unmittelbare Aktualität von Mode, die künstlerischen Poesie der Schmuckgestaltung und die funktionale Präzision des