Weihnachten ist vorbei? – Nein!

Zimtsterne, rote Schleifen, Gänsebraten, Christbaumkugeln, „Stille Nacht“ …
All das ist nun schon wieder ein Weilchen her, aber nicht für mich. Für mich war vorletzte Woche noch einmal Bescherung! Es gab zwar keine Myrrhe, auch keinen Weihrauch – aber Gold.

Der Kurator des Münzkabinetts, reich beschenkt (© Landesmuseum Württemberg, Sonja Kitzberger)

Der Kurator des Münzkabinetts, reich beschenkt (©Landesmuseum Württemberg, Sonja Kitzberger)

Goldgeschenk

Gold in Gestalt einer ganz seltenen württembergischen Medaille, die für herausragende Leistungen an der Stuttgarter Kunstschule verliehen wurde. Nur 13 mal hatte König Karl diese Auszeichnung ausgegeben. Eine der Medaillen befand sich bis zum Zweiten Weltkrieg auch im Landesmuseum und ging dann verloren. In der Schachtel liegt seitdem ein Zettelchen mit der warnenden Aufschrift „fehlt“ in roter Farbe.

Ein unübersehbarer Hinweis auf den Verlust (©&nbspLandesmuseum Württemberg, Sonja Kitzberger)

Ein unübersehbarer Hinweis auf den Verlust (© Landesmuseum Württemberg, Sonja Kitzberger)

Mit diesem traurigen Bild ist es nun vorbei, denn: Die Lücke ist geschlossen! Ein Sammler, der diese Medaille erwerben wollte, erfuhr, dass sie im Landesmuseum fehlt – und entschloss sich, die Goldmedaille dem Münzkabinett zu schenken.

Großzügige Spende

Dem Schenker, der anonym bleiben will, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für seine überaus großzügige Spende und die Bescherung wenige Wochen nach Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.