Fröhliche Weihnachten

https://https://www.youtube.com/watch?v=FXJmlOygL_c

Mit Stop-Motion entführt Magarete Äbtissin von Lichtenstern, die Stifterin des gleichnamigen spätmittelalterlichen Altarretabels, in die Heilige Nacht – in eine Weihnachtswelt, so wie man sie sich vor 552 Jahren ausgemalt hat. Was sie mit dem Kunstwerk verbindet, ist aber nur ein Aspekt innerhalb eines umfangreichen Forschungs- Restaurierungs- und Vermittlungsprojekts, das gerade bei uns im Haus anläuft und über dessen viele Facetten wir hier im Blog bald ausgiebig berichten. Bis es soweit ist, wünschen wir nah und fern fröhliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!

6 Kommentare zu “Fröhliche Weihnachten”

  1. Ein zauberhaftes Video!
    Auch ich wünsche den Landesmuseum und deinen Mitarbeitern ein frohes Fest!

    In Vorfreude auf das kommende Museumsjahr grüßt
    Hanna B.

  2. Ein tolles Video!
    Unglaublich wieviel Emotionen diese bewegten Bilder transportieren. Man wird richtig in das Geschehen hineingezogen, es ist als wäre ein Stück Geschichte lebendig geworden! Eine super Idee solch ein Medium zu wählen, welches den Menschen der heutigen Zeit solch ein Kunstwerk auch gebührend näher bringen kann. Das weckt Interesse auf mehr. Weiter so!

    Und nun euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein grosses Lob an Frau Wilke für ihr wundervolles Einstimmungsvideo.

    Philipp

  3. Endlich! So ein großartiges Video! Danke Katharina Wilke fürs Teilen, ich freue mich schon auf mehr 🙂

    Frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr, liebes Landesmuseum !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.