Die Ritter sind aus dem Alten Schloss ausgezogen. Nach 27 erfolgreichen Wochen und 98.620 Besuchern ist die große Mitmachausstellung „Die Ritter. Leben auf der Burg“ zu Ende gegangen. Mittlerweile sind alle originalen Exponate aus den Ausstellungsvitrinen entnommen worden und wieder sicher an ihre angestammten Plätze zurückgekehrt. Die Ausstellungseinbauten sind größtenteils komplett zurückgebaut.
Die Objekte werden von den Kollegen unserer Restaurierungswerkstätten betreut, den Rück- und Umbau der Ausstellungseinbauten von der vergangenen Ritter-Ausstellung zur kommenden Schau „Faszination Schwert“ erledigt eine externe Firma.
Los geht’s!
Nun kann der Startschuss zum Umbau erfolgen, am 13.10.2018 wird hier die Große Sonderausstellung Faszination Schwert eröffnet. Noch viel Zeit bis dahin, könnte man denken, doch es gibt sehr viel zu tun.
Ab jetzt wird’s real
Bislang fand die Arbeit eher im Hintergrund statt. Texte wurden geschrieben, Bilder recherchiert, Audioguide und Mitmachstationen wurden konzipiert, Objektleihen aus anderen Häusern wurden abgewickelt und vieles mehr. Nun kann die eigentliche Ausstellung gebaut werden. Für mich ist das ein wichtiger und schöner Moment, jetzt geht es tatsächlich los. Die Planungen sind weitgehend abgeschlossen, alles, was nun entsteht, werdet ihr, unsere Besucherinnen und Besucher, tatsächlich sehen können.
Und nun?
Aber wie geht es jetzt eigentlich weiter? Im nächsten Schritt werden noch weitere Wände aufgebaut. Für „Faszination Schwert“ nutzen wir zwar den Großteil der „Ritter-Wände“ weiter; ein Teil muss aber neu errichtet werden. Das wird in den nächsten Wochen geschehen. Sobald die Architektur steht, werden die Elektroleitungen verlegt, die Wände gestrichen, die Vitrinen werden eingebaut, Dekorelemente errichtet, sämtliche Texte und Grafiken werden angebracht und ganz zum Schluss folgen die rund 340 Objekte. Wir halten euch über den weiteren Fortschritt hier auf dem Laufenden.
I hardly can wait!
Danke an dieser Stelle, dass es diesen Blog gibt. Fand ich sehr interessant zu lesen.
Interessant Thematik. Schade dass diese Ausstellung so ein Stück weit weg ist. Falls es einnen Ausstellungskatalog geben sollte, würde es mich freuen, einen etwerben zu können. Viel Erfolg
Lieber Herr Werth,
es freut uns, dass Sie Interesse an unserer kommenden Sonderausstellung gefunden haben. Die Begleitpublikation erscheint Mitte Oktober als Sonderheft der Reihe „Archäologie in Deutschland“ und ist bei uns im Museum als auch im Buch- und Zeitschriftenhandel zu erwerben.
Herzliche Grüße