Hummel, Käfer, Schmetterling: Jurysitzung für die 5 Euro-Münze INSEKTENREICH

Münzen gibt es seit rund 2.700 Jahren – und täglich kommen neue dazu! Vor Kurzem durfte ich dabei sein, als eine neue Münze ausgewählt wurde. Dieses 5 Euro-Stück bildet den Auftakt für die neue Serie „Wunderwelt Insekten“, die insgesamt neun verschiedene Münzen umfassen wird: 2022 wird die Auftaktprägung ausgegeben, 2023 und 2024 folgen jeweils vier weitere 5 Euro-Münzen.

Warum Insekten?

Insekten haben einen Kopf, zwei Fühler, vier Flügel und sechs Beine. Sie spielen eine wichtige Rolle in Ökosystem, unter anderem bei der Bestäubung von Blüten oder als Beutetiere für Vögel. In den letzten Jahrzehnten ist ein starker Rückgang der Insekten zu beklagen: Bei den meisten Arten haben Anzahl und Größe der Populationen deutlich abgenommen. Um auf die Bedeutung der Insekten und ihre Bedrohung hinzuweisen, wurde die neue Münzserie ins Leben gerufen. Ihr erstes Stück trägt den Titel INSEKTENREICH.

Der Entwurf von Jordi Truxa für die Bildseite © Bundesverwaltungsamt, Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin

 

Neue Technik

Bei dieser neuen Münze wird in der Prägestätte Stuttgart erstmals ein neues Farbverfahren zum Einsatz kommen. Bislang war es nur möglich, Farbe in Flächen auf der Münze anzubringen, wie zum Beispiel bei der 10 Euro-Münze „100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“. Mit der neuen Technik sind nun auch Farbverläufe auf Münzen möglich.

Der Entwurf von Jordi Truxa für die Bildseite in Farbe © Bundesverwaltungsamt, Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin

Digitales Auswählen

An der Jurysitzung nahmen sieben Personen teil: ein Entomologe, also Insektenkundler, jeweils ein Professor für Gestaltung und Kommunikationsdesign, je ein*e Vertreter*in des Bundesfinanzministeriums, der Beauftragten für Kultur und Medien und des Bundesvermögensamts sowie ich als Numismatiker.

Da ein analoges Treffen pandemiebedingt nicht möglich war, sind wir digital zusammengekommen. Wir haben die Entwürfe auf dem Bildschirm angeschaut, darüber diskutiert und dann in mehreren Runden abgestimmt. Ein längeres Verfahren, weil zwei Mal drei Preise zu vergeben waren: Gesucht wurde zum einen die Bildseite für das Thema INSEKTENREICH. Zum anderen ging es auch darum, die Wertseite festzulegen, die für alle neun Münzen der Serie „Wunderwelt Insekten“ verwendet wird.

Den ersten Preis für die Bildseite gewann Jordi Truxa, ein Künstler aus Neuenhagen bei Berlin, den ersten Preis für die Wertseite Andre Witting aus Berlin.

Der Entwurf von Andre Witting für die Wertseite © Bundesverwaltungsamt, Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin

Ich freue mich schon, wenn ich im vierten Quartal 2022 die neue Münze in Händen halten kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.