Berauschend – das Quiz zur Großen Sonderausstellung

Wie gut kennst du dich mit der Geschichte von Wein und Bier aus? Passend zur Großen Sonderausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“ kannst du jetzt dein Wissen rund um die Geschichte des Alkohols testen!

Results

Herzlichen Glückwunsch!

Du willst mehr wissen? Dann besuche die Ausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“ noch bis zum 30. April 2023!

Share your score!
Tweet your score!

#1. Welcher sumerischen Biergöttin huldigt eine Hymne, die sehr lyrisch den Brauvorgang beschreibt und die auf der hier zu sehenden Tontafel festgehalten wurde?

Dem Bier war die Göttin Ninkasi zugeordnet. Die Herrin des Bieres sorgte in der Götterwelt für die Zubereitung des Trunks, war aber auch auf Erden für das Gelingen des Brauvorgangs und die Freuden des Rauschs zuständig.

#2. Aus welcher Zeit stammt das älteste Bier Württembergs?

Ein untersuchter Gefäßinhalt aus der Pfahlbausiedlung Hornstaad-Hörnle IA am Bodensee belegt, dass dort bereits 4000 v. Chr. Malzbier getrunken wurde.

#3. Aus welchem Jahr stammt dieses Playmobil-Set mit den biertrinkenden Bauarbeitern?

Dieses Playmobil-Set stammt aus dem Jahr 1974. Bereits damals sorgte dieses klischeehafte Bild für Aufregung, und das Jugendministerium legte gegen den Spielzeughersteller Beschwerde ein. Schließlich verschwanden die Spielzeugbierflaschen und -kästen aus dem Sortiment.

#4. Wie viel Liter Bier wird in Deutschland pro Tag getrunken?

21 Millionen Liter Bier werden hierzulande pro Tag getrunken. Damit könnte man den Innenhof des Alten Schlosses in Stuttgart vollständig fluten.

#5. Das Bild zeigt das eiserne Trinkhorn von Hochdorf. Wie viel wiegt es im gefüllten Zustand?

Das Trinkhorn aus dem Grab von Hochdorf ist mit seinen 2,7 Kilogramm Eigengewicht, 5,5 Liter Fassungsvermögen und 1,23 Meter Länge ein Gigant unter den keltischen Trinkgefäßen. Gut gefüllt wog es stolze 6,8 Kilogramm.

Noch bis zum 30. April 2023 kannst du in der großen Sonderausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“ deine Kraft unter Beweis stellen und versuchen das Horn zu stemmen.

#6. Der Mann in der Mitte hält eine Schale und spielt mit seinem Sklaven ein Spiel. Wie nennt man dieses Spiel?

Das altgriechische Spiel nennt man Kottabos. Bei diesem Spiel musste der letzte Rest Wein aus der um den Finger rotierenden Schale (Kylix) herausgeschleudert werden.

#7. Wie viel Wein wurde auf der Hochzeit von Barbara Gonzaga und Graf Eberhard im Bart im Juli 1474 getrunken?

Insgesamt wurden 150.000 Liter Wein getrunken.

Zum Ergebnis

Du willst noch mehr wissen? Dann besuche noch bis zum 30. April die Große Sonderausstellung im Alten Schloss!