Zwei von 99

Letzte Woche landete auf meinem Schreibtisch der frisch erschienene Band „Runde Geschichte. Europa in 99 Münz-Episoden“. Für dieses Buch haben 35 Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt zusammen gearbeitet: aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, China und den USA. Sie haben 99 Objekte ausgewählt, vom Beginn der Münzprägung vor 2.600 Jahren bis zum €uro.

Münzen erzählen die europäische Geschichte

Es geht um 99 Münzen, die von entscheidenden Ereignissen der europäischen Geschichte erzählen und über wichtige Entwicklungen berichten. Das Inhaltsverzeichnis dieses Buchs findet Ihr hier als PDF.

Als mir die Herausgeber vor knapp zwei Jahren das Buchprojekt vorstellten, war ich begeistert und habe sofort meine Mitarbeit angeboten. Und deshalb sind unter den 99 Münzen auch zwei Stücke aus dem Münzkabinett des Landesmuseums Württemberg.

Erinnerung an die Reformation …

Die eine dieser beiden Münzen wurde 1630 in Sachsen geprägt, mitten im Dreißigjährigen Krieg. Die Beschreibung dieses Objekts habe ich mit „Ein feste Burg ist unser Gott. Reformationsgedenken in größter evangelischer Not“ überschrieben.

Der Taler zeigt auf der Vorderseite (hier links) den Kurfürsten Johann, der in Sachsen die Einführung der Reformation vorangetrieben hatte. Auf der Rückseite ist sein sechster Nachfolger, der sächsische Kurfürst Johann Georg I., zu sehen (hier rechts). Während seiner Regierungszeit wurde das 100-jährige Jubiläum der Augsburger Konfession gefeiert, des grundlegenden evangelischen Bekenntnisses. Hier ist das Objekt in der Sammlung Online zu finden.

… und die deutsche Einigung im 19. Jahrhundert

Das andere Objekt, das ich beschrieben habe, steht unter der Überschrift „Zwei Währungen auf einer Münze. Der Weg zur nationalen Einheit“.

Auf der Vorderseite dieser 1840 geprägten Münze ist der württembergische König Wilhelm I. zu sehen, auf der Rückseite sind zwei Währungen angegeben: „3½ GULDEN“ und „2 THALER“. Mit diesen Prägungen wurden die zwei großen Währungsgebiete in Deutschland untereinander verbunden, das Talergebiet im Norden und das Guldengebiet im Süden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einigung Deutschlands.

99 Münzen, die die europäische Geschichte erzählen – und immerhin zwei davon sind aus Stuttgart!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.