Besuch vom Kinderbeirat

Freitagnachmittag, 15 Uhr. Im Hof des Alten Schlosses begrüßen Christoph Fricker, Kurator des Jungen Schlosses, und Franziska Mattlinger, Team Junges Schloss, die Mitglieder des Kinderbeirats. Heute sind zehn Mitglieder für das Treffen angemeldet. Auf dem Programm stehen die Pläne für die kommende Ausstellung »Ran an den Stoff!«. Routiniert steigen alle die Reittreppe hinauf und geben Sportbeutel, Schulrucksäcke und Jacken an der Garderobe ab. Die umstehenden Besucher*innen betrachten das fröhliche Grüppchen neugierig auf seinem Weg. Und kurzfristig ist die Stille bei den mittelalterlichen Skulpturen dahin…

Die Räume des Jungen Schlosses werden gerade umgebaut. Daher geht es zur Beratung in die Ausstellungsräume zur Steinzeit. »Kaugummi ist aber in der Steinzeit nicht erlaubt«, macht eines der Kinder seinen Nachbarn aufmerksam. Es entsteht eine kontroverse Diskussion darüber, ob die Menschen in der Steinzeit Kaugummi kauten oder nicht. Am Ende sind sich alle einig – so etwas wie Kaugummi gab es damals schon, und zwar aus Birkenrinde.

»Ich helfe den Erwachsenen, Ideen zu entwickeln!«

Manche der Kinder sind erst seit wenigen Monaten dabei. Doch Sarah, Carina und Ravil sind Routiniers, die schon bei mehreren Ausstellungen im Vorfeld mitgewirkt haben. Denn das ist der Auftrag des Kinderbeirats: eine Kinderausstellung mit Rat und Tat mitzugestalten. »Ich helfe den Erwachsenen, Ideen zu entwickeln!«, so fasst es der 12-jährige Ravil zusammen. Für »Ran an den Stoff!« haben die Kinderbeiräte über die Inhalte der Ausstellung und die Einrichtung der Räume gefachsimpelt. »Die Rutsche muss bleiben!«, wird Kurator Christoph Fricker mehrfach aufgefordert.

Testen und Tüfteln

Die Kinderbeiräte überlegen sich gemeinsam mit dem Museumsteam einen Begrüßungsfilm oder testen konkrete Aufgaben: In den vergangenen Wochen haben sie deshalb T-Shirts und Stofftaschen gestempelt, Kordeln gedreht, Armbänder geflochten, und weben wollen sie auch noch: Der 2 m hohe Prototyp für einen Webrahmen wird gerade in der Ausstellungswerkstatt gefertigt. Die Mitmachaktionen sollen nicht nur funktionieren, sondern auch Spaß machen. Die kommende Kinderausstellung erwarten die Museumsexpert*innen mit großer Spannung. Besonders freuen sich die jüngsten Mitglieder. Dann können sie sehen, was sie mitgestaltet haben. Nicht nur deshalb finden sie den Kinderbeirat »mega«.

Zum Abschluss des heutigen Treffens zieht die Gruppe hoch motiviert zu den Kelten weiter. Dort schauen sie sich alte Stoffe und Webtechniken an. Wer weiß, vielleicht schlummert hier ja neue Inspiration für Materialien und Muster, die man im Jungen Schloss verwenden könnte?

Schaut vorbei!
Sommeraktion für Kinder bis 22. August 2020

Im Pop-Up-Store in der Calwer Straße 42 -44
Donnerstag und Freitag 12 bis 17 Uhr
Samstag 10 bis 15 Uhr

Ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Mode-Mitmachausstellung Ran an den Stoff! Und damit nicht genug: Das Team des Jungen Schlosses arbeitet und plant vor Ort und freut sich auf euch, eure Fragen und Anregungen.

Ursprünglich erschienen in aufgeSCHLOSSen 2020/1