Schweinedrachenvogel, Hasengenerator, Müllbee & Co

Mit Taschenlampen und Handschuhen wurden die kuriosen, kostbaren und exotischen Objekte in der Kunst- und Wunderkammer der Herzöge von Württemberg sowie im Silbertresor des Landesmuseums erforscht: die 6. und 7. Klasse der Ernst-Abbe-Schule war Teil des Schulprojekts „Meine Kunstkammer“.

Über ein halbes Jahr beschäftigten sich die Jugendlichen mit Einhörnern, einem gehörnten Hasen und Räubermasken. Zuletzt wurden sie selbst kreativ und bauten aus Müll, gesammelten Gegenständen, Federn, Heißkleber und viel Gold- und Silberspray Fabeltiere mit unterschiedlichsten Funktionen. Selbstverständlich haben die Schüler*innen auch eigene Texte zu ihren Objekten geschrieben und ihrer Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Hier versammeln wir nun die Ergebnisse.

Fliegender Todesskorpion (1468)

Die Figur wurde aus Papier, Federn, Plastik und Kleber erschaffen. Sie wurde noch mit silbernem Spray und Federn verziert. Erschaffen wurde der Fliegende Todesskorpion 1468 in der EAS [Ernst-Abbe-Schule] der Skorpion dient zur Verteidigung. Wenn man nicht nett zu dem Skorpion ist, sollte man lieber rennen. Er greift dann an wenn, man ihn schlecht behandelt. Er ist der giftigste Skorpion der Welt.

Matthis Walter, auch bekannt als Blut Magier

Der Hasengenerator (1205)

Bei dem Hasengenerator wurde Plastik, Sand, Muscheln und Federn verwendet. Wir haben unsere Figuren mit vielen Sachen verziert: einmal haben wir Graffiti Spraydosen genommen aber auch Dekoration (Federn, Sand und Muscheln). Die Figur wurde in Stuttgart hergestellt. Diese Figur ist sehr alt sie wurde 1205 hergestellt. Es wurde bis zum 20. Jahrhundert verwendet. Die Funktion ist so, dass der Hase früher über den Tisch gelaufen ist und dann gesagt hat: nehmen oder aber auch geben. Bei „geben“ musste man was reinlegen zum Beispiel Gold, Silber oder auch Getreide. Bei „nehmen“ durfte man sich alles nehmen was darin war.

J.H.

Müllbee (2019)

Ich habe meine Figur aus (Müll) Plastik, Tetrapacks, Pappe, Wurstverpackung, Milchtüten und Saftüten hergestellt. Meine Figur habe ich mit Muscheln und Sand verziert. Unsere Objekte haben wir alle in dem Künstler Keller der EAS (Ernst-Abbe-Schule) hergestellt. Am 15.7.19 um 15:37 Uhr war meine Figur fertig. Meine Figur dient dazu Sachen wie mein Handy zu verstecken.

Arda Mut

.

Das wunderbare Schwein (2019)

Die Figur besteht aus sehr viel Plastik, einem Stift und einer Metalldose. Das Schwein hat auf dem Kopf grüne Steine und einen gefederten Schwanz. Ich habe ein ähnliches Exemplar in einer Schule im Kongo als Schatz gefunden und nun habe ich die Figur 2019 nachgebaut. Das Schwein diente als eine Gottesfigur und sie wurde angebetet.

Marcel Ruppert

Meeresdrachen-Schale (1875)

Die Schale, die in Form eines Meeresdrachen hergestellt wurde, besteht aus einem Tetrapack, einem Seifenspender, einer Klopapierrolle, einer Himbeerschale und einer Zahnpastatube. Die Figur wurde mit tropischen Muscheln, Italienischem-braun gefärbtem-Sand, Federn und einer Goldschicht verziert und überzogen.

Der Gegenstand dient als Beschmückung jeder Art von Möbeln. Die Schale stammt aus dem weitbekannten Schwabenländle, in dem es im Jahr 1875 von dem Meisterbauer Skykreeper A.K.A. Tobias K. erstellt wurde.

Meisterbauer Skykreeper A.K.A. Tobias K

.

Das Geheimnisvolle Känguru (2019)

Das Geheimnisvolle Känguru besteht aus Plastik, Muscheln, Steinen, Pappe, Klebeband und aus einer großen Dose. Es wurde mit Sand beklebt und mit goldener Farbe besprüht. Es wurden auch Muscheln und Steine eingesetzt zur Verzierung. Ich habe das Tier im Jahr 2019 hergestellt. Die Figur dient als Geheimversteck.

Maraike Kittner

Der Schweinedrachenvogel (1789)

Das Material der Figur ist Plastik. Der Schweinedrachenvogel ist verziert mit Farbe, Steinen, Muscheln, Federn und Sand. Diese Figur wurde in der Ernst-Abbe-Schule im tiefen Finsteren Kalten Keller in Stuttgart am 10.8.1789 hergestellt. Der Schweinedrachenvogel dient zur Dekoration, um etwas zu verstecken und als Behälter von Stiften und weiteren Materialien.

Vanessa Grieß Lopez

Wasserdrache (2019)

Ich habe meine Figur 2019 gebaut. Sie besteht aus Plastikabfällen und wurde mit Mosaik Steinen verziert. Sie wurde anschließend noch mit Gold und Silberfarbe besprüht. Sie dient als Museumsausstellungsstück.

Matteo Pauls