Making of: Mode-Mitmachbox zum Ausleihen

Eine schöne neue Ausstellung, die nach einer Woche geschlossen wird und Kinder, die keine Ausflüge machen dürfen. Das war die traurige Ausgangssituation, als das Kindermuseum Junges Schloss seine Mode-Mitmachausstellung RAN AN DEN STOFF! im Oktober 2020 eröffnete. Aufgrund der herrschenden Covid 19-Situation wurde das kulturelle Leben, wie auch der Alltag in Schulen und Kitas massiv beeinträchtigt. Unter dieser Einschränkung der Bewegungsfreiheit, der sozialen Kontakte wie auch des Bildungsangebots hatten Kinder mitunter am meisten zu leiden.

Perspektiven zeigen ist der beste Weg eine Krise zu bewältigen. So war schnell ein neuer Gedanke geboren: Wenn die Kinder und Familien nicht zu uns kommen können, dann machen wir uns auf den Weg und suchen das Publikum auf!

Out of the box

Lasst uns out of the box-denken, lasst uns eine Box bauen! Gedacht, getan! Wir hatten dabei zwei Zielgruppen im Kopf: Die Familien zuhause und die Kindergruppen in Kitas und Grundschulen. Aus einer Lösung wurden dann schnell zwei Lösungen: Eine digitale Box und eine „echte“ Box, die wir auf Bestellung in die Kitas und Schulen bringen!

In diesem Artikel nun mehr zu der mobilen Box: Zunächst überlegten wir, d.h. das gesamte Team des Kindermuseums, wie wir eine interaktive Ausstellung in einen Koffer oder eine Box packen könnten. Es wurden Ideen geschmiedet, gebastelt und ausprobiert. Und ganz wichtig für den Prozess: Wir konnten zwei digitale Workshops mit Expert*innen der element-i Bildungsstiftung durchführen, die uns wichtige didaktische Hinweise gaben.

Wir hatten den Anspruch, dass unser mobiles Angebot die Ausstellung und ihre Inhalte an jedem erdenklichen Ort widerspiegelt – und zwar inklusive eines Spannungsbogens. Außerdem wollten wir die Box so individuell gestalten, dass Kinder unterschiedlichsten Alters, d.h. zwischen vier Jahren und höherem Grundschulalter, in das Thema Kleidung und Mode eintauchen können.

Box on Tour

Im April 2021 war es dann soweit: Die hauseigene Werkstatt hatte eine trolleyartige Box gebaut, die dank unserer Grafikerin im Ausstellungslook gestaltet ist. Sieben Stationen, vom Verkleiden bis zur Druckwerkstatt liefern ein tagesfüllendes Programm für Kitas und Schulen. QR-Codes verlinken zur digitalen Box und vertiefen die Inhalte durch weitere Tutorials. Das Kinderhaus (B)engelbande und die Galileo Schule waren die ersten Einrichtungen, die die Box auf Herz und Nieren prüfen durften.

Ran an die Box

Als Ergänzung zu unserer aktuellen Ausstellung wird die Box inzwischen gut angenommen. Nun heißt es für alle Freunde und Fans des Jungen Schlosses in den Bildungseinrichtungen nicht mehr nur RAN AN DEN STOFF!, sondern auch RAN AN DIE BOX!.

Dank einer Finanzierung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg konnten wir unsere Projektidee umsetzen und kostenlos anbieten. Detaillierte Infos zu den Inhalten und alles rund um die Ausleihe der mobilen Mode-Mitmachbox findet man auf der Website des Jungen Schlosses.

Fotos mit Kindern: © element-i Bildungsstiftung