Schloss-Quiz Online: Knobeln bis die Köpfe rauchen!

Liebe Freund*innen der gepflegten Quiz-Unterhaltung,

wir freuen uns, die erste Online-Ausgabe unseres Schloss-Quizzes präsentieren zu dürfen!

Was ist das, fragt ihr? Seit Mai 2022 versammelt sich die Quiz-Gemeinde Stuttgarts monatlich im Dürnitz-Café und knobelt über Fragen zu den Themen Natur und Technik, Sport, Kultur und Unterhaltung sowie Politik und Geschichte. Moderiert wird das Format von den Volontär*innen des Landesmuseums Württemberg. Es winkt sogar ein kleiner Preis!

Das Schloss-Quiz findet jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr statt und dauert ca. 90 Minuten. Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier geht’s zum nächsten Termin!

Merkt euch gerne auch den 16.03. vor: Dann findet das „Museumsquiz on Stage“ statt, das wir mit der Staatsgalerie Stuttgart, dem Kunstmuseum Stuttgart, dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg, dem Linden-Museum Stuttgart, dem StadtPalais – Museum für Stuttgart und dem Naturkundemuseum Stuttgart austragen. Das Motto an dem Abend ist durch die aktuelle Große Sonderausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“ geprägt und lautet: „Sieben Stuttgarter Museen im Rausch“.

Der Weg ist zu weit oder am Donnerstag habt ihr schon etwas vor? Kein Problem: Hier im LMW-Blog stellen wir eine kleine Auswahl der Fragen vergangener Quiz-Runden für das heimische Gehirnjogging oder als Rätselpackung To Go zur Verfügung.

Results

Share your score!
Tweet your score!

#1. Aus welcher Stadt in Baden-Württemberg stammte der Vater von Frida Kahlo?

Frida Kahlos Vater Carl Wilhelm – oder wie er sich später nannte, „Guillermo“ – wurde als Sohn eines Schmuckfabrikanten in Pforzheim geboren und wanderte im Alter von 19 Jahren nach Mexiko aus.
Über seinen mexikanischen Schwiegervater aus zweiter Ehe wurde er an die Fotografie herangeführt und fotografierte später sogar für die mexikanische Regierung. Seiner Tochter Frida widmete er besondere Aufmerksamkeit und vermittelte ihr vor allem die genaue Beobachtung der Natur.

#2. Bei welcher Sportart besteht der Ball aus Elch- oder Rosshaar?

Beim Radball ist der Ball etwa 600 Gramm schwer. Um zu vermeiden, dass er springt, ist er mit Elch- oder Rosshaar gefüllt.

#3. Wann wurde Caesar ermordet?

#4. Welches der folgenden Länder „kreuzt“ NICHT den Äquator?

#5. In welchem Film singt Marilyn Monroe „Diamonds are a Girl’s Best Friends“?

Die Filmkomödie „Blondinen bevorzugt“ von 1953 zeigt Marilyn Monroe als Lorelei und Jane Russell als Dorothy als Showgirls auf einem Kreuzfahrtschiff. Das American Film Institute wählte den Song auf Platz 12 der 100 besten Filmsongs Amerikas.

#6. Welche Sportart wird auf einer Straße ausgeübt?

Beim Boßeln wird versucht, eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu werfen. Als Strecke dienen dabei meist öffentliche Straßen oder Feldwege. Boccia ist die italienische Boule-Variante. Als Base-Jumping bezeichnet man das Fallschirmspringen von festen Objekten. Bandy ist der Vorläufer des heutigen Eishockeys.

#7. Wie heißt das Parlament von Norwegen?

Das Storting ist der Ort für politische Debatten und Entscheidungen im Königreich Norwegen. Das Parlament verabschiedet neue Gesetze, überwacht die Regierung, die öffentliche Verwaltung und erörtert innen- sowie außenpolitische Fragen. Die allererste Sitzung im Storting wurde 1814 in Oslo abgehalten.

#8. Welche Rebsorte wird am häufigsten in Stuttgart-Mitte angebaut?

#9. Welche Wissenschaft beschreibt das Verhalten von Körpern in einem Luftstrom?

#10. In welche Pflanzenfamilie gehört der Hopfen?

Hopfen gehört zu den Hanfgewächsen. So wundert es nicht, dass er unter anderem für seine beruhigende Wirkung bekannt ist. Die Wirkung lässt sich auf die im Hopfen enthaltenen Bitterstoffe zurückführen.

Zum Ergebnis