Schlangen-Schwert von Hemmingen

Die Herausforderung beim Nachschmieden des Schlangen-Schwertes von Hemmingen bestand darin, dass die Füllstücke der Schlangen-Windungen einzeln hergestellt waren und durch die Hammerschläge beim Feuerverschweißen leicht hätten herausspringen können. Steven Spranger löste das Problem, indem er die Füllungen zum Klingenkern hin breiter formte und sie sich dadurch in den Hinterschneidungen des Schlangenmotivs und der gedrehten Stahlstäbe verkeilten. Zum Anpassen der Füllstücke fixierte er die Teile der Schlangenseite des Musterstreifens mit einer Schraubzwinge. © Axon der Schmied, Foto: Steven Spranger, CC BY-SA

Die Herausforderung beim Nachschmieden des Schlangen-Schwertes von Hemmingen bestand darin, dass die Füllstücke der Schlangen-Windungen einzeln hergestellt waren und durch die Hammerschläge beim Feuerverschweißen leicht hätten herausspringen können. Steven Spranger löste das Problem, indem er die Füllungen zum Klingenkern hin breiter formte und sie sich dadurch in den Hinterschneidungen des Schlangenmotivs und der gedrehten Stahlstäbe verkeilten. Zum Anpassen der Füllstücke fixierte er die Teile der Schlangenseite des Musterstreifens mit einer Schraubzwinge.
© Axon der Schmied, Foto: Steven Spranger, CC BY-SA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.