Im zehnten Teil unserer Serie „500 Jahre Bauernkrieg“ berichten wir vom zweiten Vernetzungstreffen der Roadshow „UFFRUR! … on the road“ in Stuttgart. Erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen des Theaterspektakels, die Präsentation des digitalen Projekts„LAUTseit1525“ und die kreativen Ideen, die bei diesem inspirierenden Austausch entstanden sind.
Am Montag, den 22. Juli 2024, fand in der Dürnitz im Alten Schloss Stuttgart das zweite Vernetzungstreffen der Roadshow „UFFRUR! … on the road“ statt. Rund 50 Beteiligte aus den Gastgeberorten sowie weitere Interessierte kamen zusammen, um sich über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren und sich auszutauschen. Das Treffen war geprägt von inspirierenden Diskussionen und einem regen Ideenaustausch, der das Projektteam und die Teilnehmer gleichermaßen bereicherte.
Einblicke in die Konzeptentwicklung
Das Projektteam von „UFFRUR! … on the road“ nutzte die Gelegenheit, um den aktuellen Sachstand des entstehenden Theaterspektakels zu präsentieren. Christian Schönfelder, der Dramaturg des Projekts, war ebenfalls anwesend und gab tiefgehende Einblicke in die sich konkretisierende Stückkonzeption. Seine mündliche Beschreibung des Stücks fand großen Anklang bei den Teilnehmer*innen, weshalb er diese kurzerhand auf Video aufzeichnen ließ. Dieses Video wurde in die Präsentation eingebaut, klicken Sie sich gerne einmal durch.
Präsentation des digitalen Projekts „LAUTseit1525“
Auch das digitale Projekt „LAUTseit1525“ präsentierte einen kurzen Beitrag, der zeigte, wie man sich in dieses innovative Projekt einklinken kann. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Möglichkeiten der digitalen Interaktion und konnten sich über die verschiedenen Beteiligungsoptionen informieren.
Ausblick und nächste Schritte
Der gemeinsame Austausch und die vielen kreativen Ideen, die während des Treffens entstanden sind, haben uns begeistert. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und darauf, weiterhin im engen Kontakt zu bleiben und gemeinsam an der Umsetzung dieser neuen Form der Geschichtsvermittlung zu arbeiten.
In Kürze werden wir auf unserer Website uffrur.de die Showtermine veröffentlichen. Schauen Sie gerne vorbei und planen Sie einen oder mehrere Besuche ein. Unsere Roadshow bringt Sie zu den schönsten Orten des Landes und bietet einzigartige Einblicke in die Geschichte des Bauernkriegs.
Neugierig, wie es weiter geht?
Bleiben Sie dran und abonnieren Sie unseren Blog – den Link finden Sie am Ende dieser Seite. Alle Blogbeiträge zur Großen Landesausstellung 2024/25 finden Sie hier. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf landesmuseum-stuttgart.de
Sie haben Fragen zur Großen Landesausstellung „500 Jahre Bauernkrieg“? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht – am einfachsten geht es mit dem Kommentar-Feld weiter unten auf dieser Seite.
Die Große Landesausstellung „500 Jahre Bauernkrieg“ wird gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, der Baden-Württemberg Stiftung, der Sparkassen-Finanzgruppe, der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke, des Landkreises Biberach, der Eva Mayr-Stihl Stiftung, der Berthold Leibinger Stiftung, der Heidehof Stiftung sowie der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Wenn ich die Bilder sehe, frage ich mich wann denn der Bauernkrieg eurer Meinung nach stattgefunden hat. Mit dem frühen 16. Jhd haben die Bilder so garnichts zu tun, da sind ja Mittelaltermärkte realistischer!
Für ein Museum echt schwach!
Sehr geehrter Herr Bous,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserer Roadshow „UFFRUR! … on the road“.
Wir nehmen an, dass sich Ihr Kommentar auf die Präsentation von „lautseit1525“ bezieht. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit dem Projekt vorerst etwas vertrauter zu machen. Sie finden es unter http://www.lautseit1525.de und bei Instagram. Dort finden Sie auch Erläuterungen zu der Wahl der Bildsprache und den geschichts-wissenschaftlichen Methoden, die der Erarbeitung unserer Inhalte und Gestaltungen zu Grunde liegen.
Da wir uns an ein breites Publikum wenden, finden Sie im Rahmen unserer insgesamt 5 Projekte, die wir aus Anlass des Bauernkriegs realisieren, eine Vielzahl von Darstellungsformen geschichtlicher Inhalte. Eines davon wir die Roadshow sein.
Ab Mai 2025 wird die Roadshow in mehreren Orten in Baden-Württemberg, im angrenzenden Allgäu und bis nach Mittelfranken Station machen. Sie nähert sich dem Ereignis auf künstlerische und unterhaltsame Weise und flankiert die kulturhistorische Aufarbeitung der zeitgleich stattfindenden Ausstellung UFFRUR! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25 in Bad Schussenried.
Wir freuen uns, wenn Sie 2025 die Gelegenheit nutzen, die Roadshow selbst zu erleben und die verschiedenen Perspektiven und kreativen Interpretationen zum Thema Bauernkrieg entdecken.
Herzliche Grüße
Ihr Team des Landesmuseums Württemberg